Baumpflanzaktion zum 40jährigen Jubiläum des Haaner Soroptimist International Clubs

Haaner Soroptimistinnen feiern ihren 40. Geburtstag und pflanzen einen Mammutbaum – für die Zukunft #PlantTrees

 

29.10.2021 Sonja Städtler mit Hinweisschild Mammutbaum „Metasequoia glyptostroboldes

Mit den Bäumen fing alles an …

…, denn „Save the Redwoods“ war das allererste soroptimistische Projekt weltweit.

Als vor 100 Jahren der 1. soroptimistische Club  in Oakland, Kalifornien, gegründet wurden, setzten sich die Gründungsmitglieder, Frauen aus Wirtschaft und Gesellschaft Oaklands, für den Erhalt der legendären Jahrhunderte alten Redwood Bäume ein. Diese waren höchst gefährdet, galten sie doch als „rotes Gold“. Mit dem Holz eines Baumes konnte man mehrere Dutzend Häuser bauen und auch die aufkommende Industrie des 19. Jahrhunderts nutzte den alten Baumbestand für ihre Zwecke.

Die Soroptimistinnen schafften es, das Bewusstsein für den Wert des Erhalts dieser Bäume zu schärfen, so dass schließlich in den 20-er Jahren Parks entstehen konnten, die 1968 zum Redwood National Park zusammengelegt wurden.

100 Jahre später und angesichts des sich verschärfenden Klimawandels wollen Soroptimistinnen weltweit an diese erste Aktion erinnern  und diese Idee in die Zukunft führen. Auch für uns sind Bäume heute das Symbol zum Überleben der Menschheit.

Seit Jahren wissen wir vom Baum- und Waldsterben, von den ökologisch bedenklichen Mono-Baumkulturen, vom Abholzen des Urwaldes, von den durch den Klimawandel ausgelösten großflächigen Waldbränden und dem auf der Kippe stehenden ökologischen Gleichgewicht.

Im Einklang mit der internationalen soroptimistischen Aktion  #PlantTrees möchte der Club Haan ein Gegensignal setzen und einen Baum für die Zukunft pflanzen.

Unser Haaner Club wurde am 26. September 1981 gegründet. Was gibt es schöneres, als zu unserem 40. Geburtstag einen Mammutbaum zu pflanzen – in Erinnerung an das erste soroptimistische Projekt vor 100 Jahren und als Wegweiser für die Zukunft“, erläutert die amtierende Präsidentin Manuela Wacker diese Aktion.

Großzügige Unterstützung bekommen die Damen durch Herrn Gartenmeister Peter Kannemann, Betriebshof der Stadt Haan, der die Pflanzung mit seinem Team vorbereitet hat und mit Rat und Tat zur Seite steht.

gez. Monika Neumann Soroptimist International Club Haan




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top